preServ3.com - Ingenieurbüro für Bauwerkserhaltung und Bauphysik
Inhaber: Dipl-Ing.(FH) Christian Pfeiff, M.Sc.



Wichtiger Hinweis: Architektentätigkeiten, habe ich ab Juni 2018 offiziell eingestellt, im äußersten Bedarf werde ich noch einzelne kleine Planungen- und Genehmigungsplanungen erstellen. Die Planungen beziehen sich nur auf kleinere Sanierungen, Umbauten, untergeordnete Gebäude wie Wintergärten oder Umnutzungen. Wohngebäude, wie z.B. Einfamilienhäuser werde ich aus gesundheitheitlichen Gründen derzeit nicht mehr planen.

meine architekten.leistungen wie folgt:

Wichtiger Hinweis: Architektentätigkeiten, die die Leistungsphase 8 betreffen, werden zur Mitte des Jahres 2018 aus gesundheitlichen Gründen eingestellt. Es ist mir derzeit einfach nicht mehr möglich eine Bauüberwachung durchzuführen.


Grundsätzliche Planungen und Beratungen kann ich in diesen Bereichen anbieten:

  1. expertise im bereich denkmalschutz, beratung für denkmalschutzrechtliche genehmigungen und deren genehmigungsfähigkeiten
  2. erstellung von energiekonzepten für neue wohngebäude- und gebäude im bestand (siehe auch ingenieurleistungen)
  3. mithilfe- und wirkung antragsstellungen von kfw- fördermitteln
  4. konzepterstellung bei gebäudeumbauten, verwaltungs- und sondergebäuden im denkmalschutz hinsichtlich des baul. brandschutzes
  5. erstellung von flucht- und rettungswegplänen; erstellung von feuerwehrplänen